So funktioniert American Football

 

Ziel ist, dass die angreifende Mannschaft so viel Raumgewinne aneinander reihen kann, damit einer ihrer Spieler den Ball in die Endzone am Kopf des Spielfelds tragen oder dort fangen kann und so einen TOUCHDOWN schafft.

Im American Football (und im Flag auch) stehen sich jeweils die Angreifer OFFENSE der einen und die Verteidiger DEFENSE der anderen Mannschaft gegenüber. Im Gegensatz zu Fussball (11 Spieler) besteht ein Football-Team also aus mindestens 2x11 Spielern: 11 Angreifer (Offense), 11 Verteidiger (Defense). Dazu kommen Special Teams, sodass eine Football-Mannschaft bis zu 50 Spieler umfassen kann. Alle Spieler spielen auf der immer gleichen Position und sind für diese besonders ausgebildet.


Die Offense (Ballbesitz) muss mit vier Versuchen mindestens ZEHN YARDS (neun Meter) Raumgewinn erreichen. Dazu kann sie den Ball tragen oder er wird geworfen - der Ballverteiler der Offense heisst QUARTERBACK. Dieser wird von seiner Offensive-Line (O-Line) bestmöglich geschützt, damit er in Ruhe den Ball entweder einem Running Back in die Hand drücken oder einem Receiver zuwerfen kann. Schafft die Offense innert vier Versuchen mindestens zehn Yards, darf sie weitere vier Versuche starten und sich so über das Feld vorarbeiten.
Genau das versucht die Defense zu verhindern. Dafür zeigt sie vollen Körpereinsatz. Kann die Defense die Offense aufhalten, bevor diese ihre zehn Yards schafft, gibt es einen Tausch der Offense und Defense, sodass jetzt die andere Mannschaft im Angriff ist und ihre ersten vier Versuche starten kann. Nach einem solchen Wechsel geht das Spiel am gleichen Ort weiter, jetzt einfach in die umgekehrte Richtung.

 


ANGRIFF: Laufspiel / Run
Hier gibt der Quarterback seinem Running Back den Ball. Vorne decken die Linemen seinen Lauf gegen die Verteidigung ab. Wie viele Yards Raumgewinn wird er laufen können, ohne dass ihn die Verteidigung (Defense) stoppt?


ANGRIFF: Passspiel
Der Quarterback sucht seinen Receiver auf dem Feld, um ihm den Ball zuzuwerfen. Seine Linemen stellen sich vor ihn, damit ihn die Verteidiger nicht tackeln und zu Fall bringen, bevor der Pass ausgeführt ist.


Der Center hält den Ball an der LINE OF SCRIMMAGE (Gedrängelinie), bevor er ihn blitzschnell zwischen seinen Beinen hindurch seinem Quarterback zuwirft oder übergibt - so beginnt der Spielzug. 


Der FOOTBALL ist oval, weil er so in der Luft rotierend besser, weiter und schärfer aus der Hand geschossen werden kann. Und er kann, an den Körper gepresst, auch sicherer getragen werden.


Weil der Raumgewinn im Football essentiell ist, ist das FOOTBALL-FIELD (120 Yards / 110 Meter) gut sichtbar mit Linien in Zehn-Yard-Abschnitte unterteilt.


Das Football-EQUIPMENT umfasst mindestens einen Helm, die Shoulder-Pads, Hüft-, Tief-, Oberschenkel- und Knieschutz. Je nach Position wird diese Schutzkleidung variert. 


American Football ist schnell und komplex. Deshalb wird ein Spiel von vier bis sieben SCHIEDSRICHTERN - einer davon der Head Referee - geleitet. Mit gelben Flags markieren sie, wenn sie ein Foul beobachtet haben. 


Punkte

Ein Touchdown gibt sechs Punkt. Danach kann mit einen Kick durch die beiden Torstangen noch ein Zusatzpunkt geholt werden (Extra Point).
So ein Kick durch die Torstangen kann auch versucht werden, wenn es der angreifenden Mannschaft wahrscheinlich nicht reicht, mit dem letzten ihrer vier Versuche noch genügend Yards Raumgewinn für neuerliche vier Versuche zu erreichen- gelingt das Field Goal, gibt es wenigstens zwei Punkte.

 

Spieldauer

Ein Spiel dauert 4 mal 15 Minuten, wobei wie im Eishockey die Uhr immer wieder angehalten wird, damit sich unsere ZuschauerInnen verpflegen können :-)
So kann ein Spiel tatsächlich über zwei Stunden dauern.

 

Fouls und Strafen

Strafen werden im Football mittels Raumstrafen vollzogen: Macht die Offense ein Foul, verliert sie fünf bis 15 Yards und muss von weiter hinten weiterspielen. Umgekehrt bei der Defense: Ihre Fouls werden mit automatischem Raumgewinn für die Offense bestraft. Strafen können vom gefoulten Team auch abgelehnt werden.

Die häufigsten Fouls sind im Folgenden aufgeführt.

 

Strafen für die Offense & Defense

PASS INTERFERENCE/ Pass-Behinderung

Bei einem Pass müssen sowohl Wide Receiver als auch Defensiv-Spieler die gleiche Chance haben, den Ball erreichen zu können. Behindert der Wide Receiver den Spieler der Defense beim Fangen des Balles, wird dies in der NFL mit einem Raumverlust von 10 Yards bestraft.

Wird der Wide Receiver von der Defense behindert, ist der Penalty für das Team oft deutlich schmerzhafter. Die Offense darf bis zur Stelle des Foulspiels vorrücken, was nicht selten zu deutlichem Raumgewinn führt.

OFFSIDE / Abseits

Beide Einheiten können ins Abseits laufen. In der Offense ist das ein zu frühes Bewegen eines Spielers der Offensive Line. In der Defense ein Eindringen in die neutrale Zone vor dem Snap. Da das Abseits der Defense erst beim Snap geahndet werden kann, wird der Spielzug ausgeführt und zu Ende gespielt. Die Offense hat dann sozusagen ein “free play”.

FACEMASK / Unerlaubter Griff ins Gesichtsgitter

Es gibt zwei verschiedene Arten von Facemask-Penalties. Zum einen der bloße Griff ans Gesichtsgitter, der sofort wieder gelöst wird. Dies wird mit einem Raumverlust von 5 Yards bestraft. Wird der Spieler am Gesichtsgitter gezogen, ist die Strafe empfindlicher. Hier wird eine Strafe von 15 Yards Raumverlust und ein automatisches First Down für die Offense verhängt.

Das Ziehen am Gesichtsgitter sollte nicht nur aufgrund der Regeln vermieden werden. Dieses Foul kann unangenehme Folgen haben, da der Nacken dabei oft stark strapaziert wird.

HELMET TO HELMET / Unerlaubtes Tackle mit dem Helm

Um die Verletzungsgefahr gering zu halten, sind zielgerichtete Tackles mit dem eigenen Helm auf den Helm des Gegners unzulässig. Diese Hits können zu Gehirnerschütterungen und schlimmeren Kopfverletzungen führen und sind in jedem Fall zu vermeiden. Die Strafe beträgt 15 Yards Raumverlust. Die NFL verhängt außerdem Geldstrafen bei dieser Form von Fouls.

CHOP BLOCK / Unerlaubter Block

Ein unerlaubter Block von vorne unterhalb der Gürtellinie. Strafe: 15 Yards Raumverlust.

UNSPORTSMANLIKE CONDUCT / Unsportliches Verhalten

Jede Art von unsportlichem Verhalten. Dazu zählen im American Football zum Beispiel das Beschimpfen des Schiedsrichters oder das Verhöhnen eines Gegenspielers. Neben den Spielern sind auch die Trainer nicht vor diesem Penalty gefeit. Besonders im College Football wird sehr großen Wert auf Fairness und angemessenes Verhalten auf dem Platz gelegt.

Hier wird dieser Penalty häufiger angewandt als z.B. in der NFL. Die Strafe beträgt 15 Yards Raumverlust. Bei zwei Verstößen gegen diese Regel in einem Spiel wird der betroffene Spieler von der Partie ausgeschlossen.

UNNECESSARY ROUGHNESS / Unnötige Härte

Bezeichnet das unerlaubte Attackieren eines Spielers nachdem der Spielzug bereits beendet ist. Zum Beispiel, wenn ein Spieler bereits am Boden liegt oder sich im Aus befindet. Nach dem Pfiff des Referees sind Tackles oder Hits verboten. Für den Quarterback gilt Ähnliches. Wenn der Quarterback den Ball geworfen hat, darf er danach nicht vom Defensiv-Spieler attackiert werden. Unnecessary Roughness hat einen Raumverlust von 15 Yards zur Folge.

EXESSIVE CELEBRATION / Übertriebenes Jubeln

Ähnlich unsinnig wie die gelbe Karte fürs Trikotausziehen im Fußball, gibt es im American Football eine gleichsam fragwürdige Regel. Übertreibt ein Spieler seinen Jubel auf dem Platz, wird dies mit einer Strafe von 15 Yards geahndet. Was übertrieben ist, liegt im Ermessen der Schiedsrichter. Als Grundlage soll eine Richtlinie dienen, nach der jeder Jubel geahndet werden soll, der langwierig oder spielverzögernd ist.

 

Strafen für die Offense / Angreifer

FALSE START / Fehlstart

Einer der häufigsten Regelverstöße im American Football ist der Fehlstart der Offense. Spieler der Offensive Line dürfen sich erst aktiv nach vorne bewegen, wenn der Spielzug mit dem Snap begonnen wurde. Andernfalls würde ein unfairer Vorteil entstehen.

Ein Fehlstart wird mit einem Raumverlust von 5 Yards bestraft. Der Versuch wird nicht angerechnet, sondern wiederholt.

DELAY OF GAME / Spielverzögerung

In der NFL hat die Offense 40 Sekunden Zeit, einen Spielzug zu beginnen. Im College Football sind es 25 Sekunden. Dazu gehört die Besprechung im Huddle und die Aufstellung an der Line of Scrimmage. Schafft es die Offense nicht, innerhalb dieser Zeit den Spielzug zu starten, wird sie mit einem Raumverlust von 5 Yards bestraft.

HOLDING / Unerlaubtes Halten

Auch beim Blocken gibt es Regeln, an die man sich halten muss. Eine unerlaubte Benutzung der Hände beim Blocken hat einen Holding-Penalty zur Folge. Dazu gehört zum Beispiel das Festhalten oder Ziehen des Gegners am Schulterpolster. Die Strafe beträgt 10 Yards Raumverlust.

Begeht ein Spieler der Offense einen Holding-Penalty in der eigenen Endzone, wird das mit einem Safety für die gegnerische Mannschaft geahndet. Mehr Infos und Beispiele für Holding-Penalties im American Football findet man im folgenden Video nebenan.

INTENTIONAL GROUNDING / Raumstrafe

Wenn der Quarterback den Ball in einen Bereich wirft, in dem weit und breit kein Receiver zu finden ist, bezeichnet man das als Intentional Grounding. Dabei ist es häufig so, dass der Quarterback unter Druck der Defense den Ball einfach loswerden will, um einen Sack zu vermeiden. Hier muss er darauf achten, den Ball nicht irgendwohin zu werfen.

Ein Wide Receiver darf maximal 10 Yards vom Ziel des Passes entfernt sein. Intentional Grounding wird mit einem Raumverlust von 15 Yards bestraft.

ILLEGAL BLOCK IN THE BACK

Unerlaubter Block von hinten oberhalb der Gürtellinie. Blocks von hinten sind im American Football generell verboten. Dieses Foul wird mit einer Strafe von 10 Yards bestraft.

CLIPPING

Unerlaubter Block von hinten unterhalb der Gürtellinie. Strafe: 15 Yards.

 

Strafen für die Defense / Verteidiger

ENCROACHMENT / Fehlstart

Das Äquivalent zum Fehlstart der Offense wird in der Defense als Encroachment bezeichnet. Bei jedem Spielzug gibt es zwischen Offensive Line und Defensive Line eine neutrale Zone, die etwa ein Yard breit ist. In der Mitte der neutralen Zone liegt der Ball.

Befindet sich ein Defensiv-Spieler innerhalb der neutralen Zone während des Snaps, bezeichnet man das als Encroachment. Encroachment wird ebenfalls mit einem Raumverlust von 5 Yards bestraft. Der Spielzug wird sofort abgepfiffen und die Strafe durchgesetzt.

RUNNING INTO THE KICKER / Unerlaubtes Behindern des Kickers

Beim Punt oder Field Goal Versuch darf ein Defensiv-Spieler nicht in den Kicker hineinlaufen. Da die Defense versucht, den Kick zu blocken, geschieht dieser Regelverstoss oft unabsichtlich. Dieses Foul wird mit einem Raumverlust von 5 Yards geahndet.

ROUGHING THE KICKER / Unerlaubtes Behindern des Kickers

Wird der Kicker aktiv attackiert, nachdem er den Ball getreten hat, wird eine Strafe von 15 Yards Raumverlust verhängt.

ILLEGAL CONTACT

Dies betrifft die Defensive Backs. Ein Wide Receiver darf nur über eine Länge von 5 Yards vor bzw. hinter der Line of Scrimmage am Laufen gehindert werden, je nach Sichtweise. Danach stellt das Blocken bzw. Behindern des Receivers einen Regelverstoß dar, der zu 5 Yards Raumverlust und einem automatischen 1st Down führt.


Wir danken für diesen Text zum Strafenkatalog den KollegInnen von football-blog.net

 


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